Lösungen für die Heraus­forder­ungen der neuen Arbeitswelt & Lebenswelt

Dein Ansprech­partner für alle Themen rund um die Themen Gesundheits­förderung, Gesundheits­management und die Heraus­forderung der modernen Arbeitswelt. Wir bieten Konzepte, Schulungen, Coachings.
Beatrice Könen

Diese Firmen vertrauen mir bereits

IHK Logo
SPIE Logo
Rheinland Versicherung Logo
SBK Logo
Siemens Logo
KKH Kaufmännische Krankenkasse Logo
HP Logo
LanXess Logo
Deutscher Orden Logo

"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können."

Organisationsberatung & ganzheitliche Gesundheitslösungen

Dein Schlüssel zu einer resilienten Zukunft

Steht Dein Unternehmen vor den Herausforderungen des demografischen Wandels, Fachkräftemangels und der Digitalisierung? Wir sind hier, um mit Dir gemeinsam resiliente und gesunde Arbeitsumgebungen zu schaffen. Unsere Organisationsberatung fokussiert sich darauf, Deine Organisation zukunftsfähig zu machen – durch Strategien, die das Wohlbefinden und die Produktivität Deiner Mitarbeiter steigern und den Fachkräftemangel effektiv angehen.

Gleichzeitig bieten wir Dir als Einzelperson maßgeschneiderte, ganzheitliche Gesundheitsberatung. Wir erkennen Deine individuellen Bedürfnisse und arbeiten mit Dir an persönlichen Lösungen, die Dein Wohlbefinden nachhaltig verbessern.

Lass uns gemeinsam Deine Organisation und Dein persönliches Leben mit zukunftsorientierten Gesundheits- und Organisationsstrategien bereichern. Entdecke, wie Du die Herausforderungen der Arbeitswelt meistern und ein gesünderes, zufriedeneres Leben führen kannst.

Unsere Leistungs­pakete

Für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen. Alle Leistungen können auch Online stattfinden.

Für Unternehmen

In einer Arbeits­welt, die zunehmend von steigenden Gesundheits Heraus­forderungen, demografischem Wandel und der Notwendig­keit starker Mit­arbeiter­bindung geprägt ist, bieten wir maß­ge­sch­neiderte Lösungen, um diesen Heraus­forderungen effektiv zu begegnen.

Betrieb­liche Gesundheits­förderung- & Management

Organisationsberatung

Für Privatpersonen

Für Privatpersonen bieten wir ganzheitliche Gesundheitsberatung und systemisches Coaching an, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern sowie maßgeschneiderte Lösungen und Entwicklungswege für individuelle Herausforderungen zu erschließen.

Ganzheitliche Gesundheits­beratung & Coaching

Dein Weg zu persönlicher und unternehmerischer Gesundheit und Stärke

Wir nehmen deine Gesundheit und die deines Unternehmens ganzheitlich in den Blick. Unser Ansatz zielt darauf ab, das persönliche Potenzial jedes Einzelnen sowie das unternehmerische Potenzial deines Unternehmens zu fördern, um gemeinsam nachhaltigen Erfolg und Wohlbefinden zu erreichen.

1

Buche deine kostenlose Erstberatung

2

Erstgespräch mit möglichen Zielsetzungen und Perspektiven

3

Meeting mit allen Verantwortlichen & Planung der Maßnahmen

4

Umsetzung der Maßnahmen & auf Wunsch Evaluation

Die Geschichte hinter meinem Engagement

Meine Laufbahn lehrte mich, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit und Entwicklung für den Erfolg ist. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter, ein Schlüssel zu produktiven Arbeitsumfeldern, steht im Zentrum meiner Arbeit.

Ich setze mein Wissen und meine Erfahrung ein, um Organisationen zu unterstützen, die Gesundheit und Potenzial ihrer Teams fördern wollen. Ich bin überzeugt, dass organisatorische Exzellenz in der Balance von Körper, Geist und Umgebung wurzelt. Mit Fokus auf Gesundheit, Professionalität und Wertschätzung helfe ich Organisationen, eine Kultur des Wachstums und der Anerkennung zu etablieren.

Gemeinsam setzen wir auf Basis deiner Wünsche und Ziele maßgeschneiderte Lösungen um, die dein Unternehmen nachhaltig stärken und entwickeln.

Beatrice Könen

Das sagen meine Kunden über mich

Verena Fährmann
Verena Fährmann
2024-01-06
Bis vor Kurzem durfte ich bei Beatrice an einem Gesundheitscoaching teilnehmen und bin nun im Nachgang überglücklich dieses bei ihr absolviert zu haben. Ich schätze ihre authentische, ehrlich realistische, aber dennoch wertschätzende und einfühlende Art, mit welcher sie ihren Klienten gegenübertritt. Mit größtem Respekt und Umsicht geht sie mit Einem "persönlich schwierige“ Themen an und zeigt hierbei neue Perspektiven auf. So werden vermeintliche „Defizite und gesundheitliche Einschränkungen“ plötzlich zu „Besonderheiten mit ungeahnten Stärken“. Lösungsorientiertes Denken und Handeln steht dabei stark im Fokus. Durch ihre ganz eigenen, teils privaten, Erfahrungen, welche sie neben dem kompetenten fachlichen Wissen, immer wieder in die Sitzungen mit einfließen lässt, fühlt man sich bei Beatrice sehr schnell super aufgehoben und verstanden. Bei unserem Coaching konnte ich einiges (über mich) lernen, viele neue Erkenntnisse mitnehmen und nun mit ganz anderen Denkweisen, sowie gestärktem Selbstbewusstsein in einen neuen Lebensabschnitt starten. Ich bin überaus froh, Beatrice kennengelernt zu haben und dankbar, dass sie mich bei meiner Entwicklung hin zu meinem wirklichen „ICH“ begleitet hat. Jedem, der sich neu finden und an sich arbeiten möchte, lege ich ein Coaching oder einen Kurs bei Beatrice wärmstens an Herz. Ganz klare Weiterempfehlung!
V.
V.
2023-09-06
Wir hatten das Glück Beatrice Könen für den Gesundheitstag an unserer Niederlassung zu gewinnen. Sie hat einen ganz tollen Vortag zum Thema "Stress und Zeitmanagement" gehalten, den sie mit ihrer sympathischen, offenen Art gut rübergebracht hat! Ich kann sie nur weiterempfehlen!
Thimm Thevis
Thimm Thevis
2023-08-08
Persönliche, individuelle und zielgereichtete Beratung ist für Beatrcie Könen das A und O. In Sachen Gesundheitsmanagement, Coaching und Achtsamkeitstraining ist Frau Könen jederzeit meine erste Wahl. Vielen Dank, immer wieder gerne ☺🙏🏼
Marlena Dietrich
Marlena Dietrich
2023-06-09
Ich habe ein Achtsamkeit Coaching mit Beatrice gemacht:).Ich kann es jeden wirkich Empfehlen! Dadurch hat sich tatsächlich ,einiges verändert. Ich bin nicht mehr so gestresst ,chaotisch und durcheinander. Ich betrachte den Alltag mit andren Augen ,bin viel mehr Gelassen und ausgeglichen. DANKE NOCHMAL ,liebe Beatrice ❤️
Daniela Schumacher
Daniela Schumacher
2023-04-23
Ich habe bei Beatrice ein Systemisches Coaching gebucht gemeinsam mit einem Achtsamkeitstraining. Die Termine liefen gleichermaßen professionell wie entspannt ab und sie hat es mir so wahnsinnig leicht gemacht, mich darauf einzulassen. Ich bin so begeistert, das dies nicht das letzte sein wird was ihr bei ihr gebucht habe☺️👍 Kompetent und mit viel Herz hat sie mir Wege und Lösungsansätze mit auf den Weg gegeben und vor allem einige Knoten gelöst. Danke Dir ☺️ Ich kann Beatrice nur weiterempfehlen!
Sonja Stappen
Sonja Stappen
2023-03-02
Beatrice hat uns vor allem dabei geholfen, dass wir als Familie nun alle gesunder und vor allem bewusster essen. So, dass es trotzdem in unseren Alltag passt. Danke dafür.
Stephanie Mainusch
Stephanie Mainusch
2023-01-23
Ich habe Beatrice für ein Achtsamkeitstraining in unserem Unternehmen engagiert. Der Ablauf und die Absprachen liefen reibungslos. Die Mitarbeiter waren von Ihrem Coaching begeistert und fühlten sich sehr wohl. Grund dafür waren ihre Fachkenntnisse und die Fähigkeit individuell auf jeden einzugehen. Ich selbst konnte auch dem beruflichen Stress entfliehen und Momente nur für mich finden. Vielen Dank dafür!
Manuel Wyszynski
Manuel Wyszynski
2023-01-19
Ich mache zur Zeit viel Sport und habe mich zudem auf eine vegane Ernährung umgestellt verbunden mit ein paar Problemen. Beatrice hat mich da sehr kompetent beraten, worauf ich achten sollte sowie meine ganzen Fragen beantwortet. Kann ich nur weiterempfehlen 👍
Thomas Huber
Thomas Huber
2023-01-12
Habe in unserer Firma einen Einführungskurs Achtsamkeit mitgemacht. Dies hat Beatrice wirklich ganz toll gemacht. Sie hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die uns geholfen hat die Übungen leicht mitzumachen. Ein wichtiges Thema, welches hilft sich besser wahrzunehmen und entspannter mit den Herausforderungen bei der Arbeit umzugehen. Ein persönlicher Gewinn für mich und auch für den Arbeitgeber.
Maren Kleppe
Maren Kleppe
2022-11-10
Teilgenommen habe ich an einem betrieblichen Gesundheitstag. Ernährung und der Umgang mit Stress wurden mit Know how, Empathie, alltagstauglich und dem nötigen Humor in den Fokus gerückt. Rund um eine tolle Erfahrung, welche auch nachhaltig das Bewusstsein auf den eigenen Körper wach hält und durch weitere Termine vertieft werden soll.

Häufige Fragen

Wie gestaltet sich der Beratungsprozess für Unternehmen?
Unser Beratungsprozess beginnt mit einem kostenlosen Online-Beratungstermin, um deine Bedürfnisse zu verstehen und erste Fragen zu klären. Danach erarbeiten wir einen maßgeschneiderten Plan für dein Unternehmen. Sobald du diesen Plan bestätigst, gehen wir zur Umsetzung über und bleiben durch regelmäßige Updates und Anpassungen eng mit dir in Kontakt.
Unser Beratungs­prozess für Privat­personen startet mit einem unverbind­lichen und kostenlosen Erst­gespräch per Telefon oder Teams, um deine Situation und Wünsche zu verstehen. Darauf aufbauend entwickeln wir einen individuellen Plan für dich. Nach deiner Zustimmung begleiten wir dich mit regel­mäßigen Updates und passen den Prozess bei Bedarf an, um sicherzustellen, dass er perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Ziel ist es, dich effektiv zu unter­stützen, damit du deine persön­lichen Ziele erreichst.
Wir bieten unsere Angebote sowohl online als auch in Präsenz an, um den unterschied­lichen Bedürf­nissen und Vorlieben von Unter­nehmen und Privat­personen gerecht zu werden. Durch diese flexible Her­angehens­weise kannst du wählen, was für dich am besten passt, egal ob du die Bequemlichkeit und Flexibilität einer Online-Beratung bevorzugst oder den persön­lichen Austausch in einem face-to-face Setting schätzt. Diese Anpassungs­fähigkeit ermöglicht es mir, effektiv auf deine spezifischen Anforder­ungen einzugehen und Unter­stützung zu bieten, die genau auf deine Situation zuge­schnitten ist.
In unserer Beratung schätzen wir die Balance zwischen bewährten Methoden und individueller Anpassung. Wir bieten dir die Möglich­keit, aus einer Reihe von etablierten Konzepten zu wählen, die wir dann gemeinsam auf deine spezifischen Bedürf­nisse abstimmen können. Gleich­zeitig ermutigen wir dich, deine persön­lichen Vorstell­ungen und Ideen aktiv einzubringen. Auf diese Weise entwickeln wir eine maß­geschneiderte Lösung, die perfekt auf dich oder dein Unternehmen zugeschnitten ist. Die Kombi­nation aus erprobten Strategien und deiner individuellen Perspektive ermöglicht es uns, effektiv auf deine Anforder­ungen zu reagieren und optimale Ergeb­nisse zu erzielen.