Wenn ein Lebenswandel zu einem Business inspiriert

Über viele Jahre hinweg habe ich am eigenen Leib erfahren, welchen Einfluss es auf das Leben haben kann, wenn Gesundheit, Körper und Geist nicht im Einklang sind. Bereits seit meiner Jugend hatte ich mit Übergewicht zu kämpfen. Ab dem sechzehnten Lebensjahr habe ich zahllose Diäten ausprobiert, einige davon sogar drastisch, doch immer wieder wurde ich vom Jo-Jo-Effekt heimgesucht. Später kamen zusätzlich stressbedingte Gesundheitsprobleme hinzu, die meine Situation noch verschlimmerten.

Der Zustand meiner Gesundheit, meine Körperwahrnehmung und vor allem mein Wohlbefinden verschlechterten sich kontinuierlich.

Erst als ich begann, ganzheitliche Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung in mein Leben zu integrieren, konnte ich nicht nur optisch Veränderungen feststellen, sondern auch eine tiefgreifende Veränderung meines Mindsets erleben. Dies markierte den Beginn meines Weges zu mehr Selbstwirksamkeit, Lebensfreude und Glück. Die ganzheitlichen Ansätze halfen mir nicht nur, mein äußeres Erscheinungsbild zu verbessern, sondern förderten auch eine positive Veränderung meiner inneren Einstellung und meines Lebensstils.

Mein Weg in ein neues Lebensgfühl und Business

 Mein Interesse an wissenschaftlich fundiertem Wissen und aktuellen Studien in verschiedenen Bereichen sowie praxisorientierten Techniken ist kontinuierlich gewachsen. Schritt für Schritt integrierte ich diese Methoden der Gesundheitsförderung in meinen Lebensstil. Dies führte nicht nur zu äußerlichen Veränderungen, sondern auch zu einer drastischen Verbesserung meiner Gesundheit, meines Wohlbefindens und meiner Lebensqualität. Besonders die Themen Resilienz und mentale Gesundheit faszinierten mich und motivierten mich dazu, einge Weiterbildungen unter anderem zur Gesundheitsberaterin, Gesundheitsmangerin und   systemischen Coachin zu absolvieren und mein Psychologie-Studium zu beginnen. Bereits bei meine ursprünglichen Beruf als Dienstleisterin und Trainerin im Beautybereich hatte ich gerne mit Menschen zu tun.

Heute sind Persönlichkeitsentwicklung und mentale Gesundheit wesentliche Säulen meiner Arbeit als Trainerin und Coach. Zusätzlich arbeite ich als Organisationsberaterin und bin im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) tätig. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Ich bin gesünder, selbstwirksamer und glücklicher als je zuvor und wünsche mir dasselbe für andere Menschen. Für mich bedeutet Gesundheit nicht nur körperliches und mentales Wohlbefinden, sondern auch Lebensqualität und Lebensfreude, sowie die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Werte wie Wertschätzung, Bescheidenheit, respektvoller Umgang und Kompetenz sind für mich von entscheidender Bedeutung, sowohl in meiner Arbeit als auch im Leben.

Ich begleite und unterstütze dich auf deinem individuellen Weg, indem ich effektive Methoden im körperlichen und mentalen Bereich als Sparringspartner und Coach auf Augenhöhe anbiete. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch das Potenzial zur Veränderung, Entwicklung und Entfaltung in sich trägt.

Kontinuierliche Weiterbildung & Entwicklung

Im Laufe der Zeit habe ich mich in allen relevanten und von mir angewandten Bereichen  und im Schulungs- und Coachingbereich kontinuierlich weitergebildet. Mein Ansatz ist modern und geprägt von der Freude am lebenslangen Lernen. Insbesondere bei meiner Tätigkeit als Gesundheits- Organisationsberaterin und Coach spielen Fachwissen, Empathie, eine wertschätzende Haltung und die Fähigkeit zur kontinuierlichen Selbstreflexion eine zentrale Rolle.

Die Dynamik des Wissensfortschritts erfordert, dass ich stets auf dem neuesten Stand bleibe und aktuelle Erkenntnisse in meine Arbeit integriere. Dieser Ansatz macht meine Arbeit lebendig und sorgt dafür, dass meine Klienten von modernen, effektiven Methoden profitieren. Ich betrachte mich selbst als lebenslang Lernende und setze mich regelmäßig neuen Herausforderungen aus, sei es durch Supervisionen, persönliche Coachings oder gezielte Weiterbildungen.

Für mich ist die Freude am lebenslangen Lernen eine Quelle der Inspiration und ein Antrieb, um meine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern. Dieser Enthusiasmus spiegelt sich in meiner Arbeit wider und ermöglicht es mir, meine Klienten auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden optimal zu unterstützen.

  • Ausbilderschein Handwerkskammer Düsseldorf
  • Trainer B Lizenz
  • Ernährungsberaterin am Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Ernährungsberatung für Lebensmittelunverträglichkeiten am Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Burnout-Prävention am Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Entspannungspädagogin am Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Gesundheitsberaterin am Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Trainerin Resilienz an der B.I.E.K
  • Trainerin Multimediales Stressmanagement an der B.I.E.K
  • Trainer Cardiofitness an der AHAB
  • Systemischer Coach und Veränderungsmanagement an der INeKO Universität zu Köln
  • Fachprüfung zur Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement beim Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Train the Trainer an der IHK Düsseldorf

Mangerin für betriebliches Gesundheitsmanagement an der Academy of Sports mit fachprüfung beim Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Business Moderatorin an der IHK Düsseldorf

Bachelor of Science Gesundheitspsychologie/ Angewandte Psychologie an der IU Internationale Hochschule