Achtsamkeitsübung: Körperreise

Teilen

Achtsamkeitsübungen bieten Dir vielfältige Möglichkeiten und lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Sie helfen Dir unter anderem dabei Stress abzubauen, ein besseres Körpergefühl zu erlangen und fördern die Konzentrationsfähigkeit. Eine leichte und schnelle Übung ist beispielsweise die Körperreise. Du kannst diese Übung ebenfalls als Einleitung für weitere Entspannungsübungen wie zum Beispiel dem Autogenen Training einsetzen.

Körperreise:

Ich nehme mir einen Moment Zeit für die Reise durch den Körper.

Ich gehe zunächst in meinen Gedanken in die Beine hinein bis zu meinen Füßen, die Füße stehen bequem auf dem Boden, haben festen Halt und sind entspannt. Ich wandere in Gedanken über meine Fußsohlen bis hinein in meine Zehenspitzen.

Ich wandere dann mit meiner Aufmerksamkeit in meine Waden bis zu den Knien und entspanne meine Muskeln dort.

Dann wandere ich mit meiner Aufmerksamkeit in meine Oberschenkel und lasse alle Verspannungen los, ich gehe in die Gesäßmuskulatur hinein und entspanne die Muskeln dort.

Ich überprüfe die Bauchdecke und lasse alle Verspannungen los.

Dann gehe ich in Gedanken den Rücken entlang nach oben, Wirbel für Wirbel und lasse alle Verspannungen los. Ich entspanne Schulter und Nackenmuskulatur.

Ich gehe in die Arme hinein bis zu meinen Fingerspitzen, meine Hände sind entspannt, meine Unterarme, Ellbogen und Oberarme sind entspannt.

Ich gehe dann in meinen Kopf hinein und entspanne meine Kiefermuskulatur, meine Stirn ist glatt, meine Augen sind entspannt.

Diese Übung habe ich bereits für Dich als Podcastfolge aufgesprochen. Diese findest Du auf:

https://open.spotify.com/embed/episode/2eZD4RjmELt2CCMvTfVsJO?utm_source=generator

Hast Du Fragen zu meinen Angeboten? Dann sende mir gerne eine Nachricht oder buche Dir Dein persönliches, kostenloses Erstgespräch.