Welche Vorteile bieten Entspannungsverfahren?

Teilen

Einer der meistgestellten Fragen, die ich in meinen Kursen, Seminaren und Beratungen ist, wie man mehr Gelassenheit und Entspannung und Achtsamkeit erlernen kann. Mit diesem Artikel möchte ich Dir einen kleinen Einblick ermöglichen.

Wie Du lernen kannst, Dich zu entspannen

Bewusste Entspannung für Körper, Geist und Seele hat schon auf den ersten Blick zwei Vorteile:
Sie dient als Ausgleich für den oftmals hektischen und stressbeladenen Alltag.
Sie ist wiederum die beste Voraussetzung für konzentriertes, effektives Arbeiten. Vielleicht kennst Du zumindest vom Hörensagen, die eine oder andere Entspannungsmethode, sei es Meditation, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga oder Achtsamkeitsübungen. Welche davon eignet sich nun speziell für deine Bedürfnisse? Der einfachste und wichtigste Grundsatz lautet:

  • Probieren geht über studieren und
  • Die Methode, die ir am sympathischsten ist, wird für dich auch die Erfolgversprechendste und Wirksamste sein.
Entspannung lernen

Vorteile von methodischem Entspannen

Die professionelle Erlernung von Achtsamkeits- und Entspannungstechniken bedeute, sich:

  • intensiver,
  • regelmäßiger und
  • langfristiger

mit der Art, Stress zu bewältigen, auseinandersetzen.

Im Idealfall wird die Entspannung zu einem festen Bestandteil deines Tagesablaufs fast wie ein kleines Ritual. Je öfter Du Dich auf dieselbe Art entspannst, umso mehr stellen sich dein Organismus und vor allem Dein Unterbewusstsein darauf ein.

Durch regelmäßiges Entspannen mithilfe einer bewährten Methode sprichst Du den gesamten Organismus an. Du erlernst tiefer und dauerhafter loszulassen, der Körper bekommt eine kleine Auszeit zum Regenerieren, Geist und Seele schließen sich rasch an und nehmen wohltuenden Abstand vom Alltag und seinen Anforderungen. So erschaffst Du Dir dauerhafte Kraftreserven, die es Dir erlauben werden, in der nächsten anstrengenden Situation ruhiger und gelassener zu reagieren. Zukünftig stehst Du wiederholten Stress und Herausforderungen besser durch, als es das durch akutes „Krisenmanagement“ oder durch Schnellhilfen möglich ist.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Du lernst die Standardmethoden allein mit Hilfe von zum Beispiel Büchern, Videos oder Podcasts, oder aber Du besuchst einen entsprechenden Kurs.
Ich rate Dir dazu, am Anfang auf alle Fälle lieber einen Kurs zu besuchen. Dieser ist je nach Methode unterschiedlich lang und intensiv.

Es gibt viele Anbieter, wie zum Beispiel Volkshochschulen oder Entspannungstrainer. Wenn du dich für die Erlernung von Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken interessierst, schaue gerne einmal unverbindlich auf meiner Webseite in der Rubrik Kurse vorbei. Den Link füge ich im späteren Verlauf an.

Entspannung lernen

Der Besuch eines Entspannungskurses hat, auch wenn er nur einmal in der Woche stattfindet, eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der autodidaktischen Methode: Du erhältst detaillierte Anleitung von geschulten Kursleitern. Bei Fragen hast du eine Ansprechperson, die Dir sofort Auskunft geben kann. Die Mitglieder der Gruppe können sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

Ein schöner Nebeneffekt ist:

Du erlebst, dass Du mit deinen Beschwerden oder Kümmernissen nicht allein bist. Den anderen Kursteilnehmern ergeht es in vielen Situationen ähnlich wie dir durch den regelmäßigen Kurstermin ist es für Dich einfacher, am Ball zu bleiben, als wenn du ausschließlich allein übst.

Falls Du alleine üben solltest, in Form von Audios, Büchern oder Podcasts oder in Kursen zehn Minuten täglich sind besser und effektiver als eine Stunde in der Woche. Wenn Du zusätzlich zu den zehn Minuten auch noch regelmäßig unter Anleitung üben kannst, steht einer erfolgreichen Entspannung und Regeneration bald nichts mehr im Wege.

Hast Du diesbezüglich Fragen oder wünschst du eine Beratung? Möchtest Du gezielt Entspannungsverfahren erlernen? Schreibe mir gerne eine Nachricht oder buche direkt dein persönliches, kostenloses Erstgespräch.

Hier findest Du die Podcastfolge zum Blogartikel:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyLXJhZGl1czoxMnB4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9lcGlzb2RlLzdiT1dUaU5BaXVVMkYwT1JpUHdDYnQ/dXRtX3NvdXJjZT1nZW5lcmF0b3ImYW1wO3RoZW1lPTAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBmdWxsc2NyZWVuOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjIzMiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPg==